Ein Kreuzsymbol St. Vinzenz-Krankenhaus Düsseldorf

Omarthrose

Verschleiß und Degeneration von Knochen und Knorpel enden in Gelenkarthrose. Die Arthrose des Schultergelenks wird als Omarthrose bezeichnet. In fortschreitendem Alter kann es bei einer ausgeprägten Omarthrose zu zunehmenden Schmerzen […]

Omarthrose

Diagnose

Verschleiß und Degeneration von Knochen und Knorpel enden in Gelenkarthrose. Die Arthrose des Schultergelenks wird als Omarthrose bezeichnet. In fortschreitendem Alter kann es bei einer ausgeprägten Omarthrose zu zunehmenden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen kommen. Viele Patienten haben einen Ruheschmerz und kommen im Alltag nicht mehr zurecht. Röntgenologische und MRT morphologische Aufnahmen werden benötigt um gemeinsam mit der klinischen Untersuchung eine richtige Diagnose und Einschätzung zu stellen. Eine zusätzliche CT Diagnostik hilft die knöcherne Situation besser darzustellen. In unserem Haus greifen wir zur Visualisierung auf modernste Techniken zurück. Ihre Schulter wird mittels 3D Druck rekonstruiert und steht uns dann als Modell vor dem Eingriff sowie während der OP haptisch zu Verfügung. Dies ist ein wichtiges Hilfsmittel, welches dem Operateur eine gute Unterstützung bietet.

Behandlung

Es gibt verschiedene Optionen ein Schultergelenk zu ersetzen. Wir sprechen hier von einem Totalersatz des Gelenks, bei fortgeschrittener Arthrose. Es gibt die Möglichkeit die Schulter anatomisch zu ersetzen. Das bedeutet, dass die Konfiguration von Oberarmkopf und Gelenkpfanne beibehalten wird. Wenn die Muskeln der Rotatorenmanschette keine ausreichende Gelenksstabilisierung gewährleisten können, ist die Implantation einer sog. Inversen Prothese sinnvoll. Hierbei wird der Oberarmkopf abgesägt und mit einer flachen Pfanne ersetzt. Die Runde Komponente des Gelenks wird bei der Inversen Prothese im Bereich der ursprünglichen Pfanne am Schulterblatt fixiert.

Wie sieht die Nachbehandlung aus?

Die Prothesenimplantation der Schulter in unserem Hause ist mit einem ca. 3-5 tägigen stationären Aufenthalt verbunden. Das Tragen eines Abduktionskissen wird für 6 Wochen empfohlen. Physiotherapeutische Beübungen beginnen bereits in unserem Hause und sollten mit ihrem Physiotherapeuten weitergeführt werden. Ein Nachbehandlungsplan wird ihnen ausgehändigt und beinhaltet alle wichtigen Verfahrensanweisungen. 6 Wochen nach dem Eingriff wird ein Kontrolltermin in unserer Sprechstunde vereinbart. Hier wird über die weiteren Bewegungsausmaße und das Tragen des Schulterabduktionskissen entschieden.