Ein Kreuzsymbol St. Vinzenz-Krankenhaus Düsseldorf

Patientenwegweiser A bis Z

Willkommen im St. Vinzenz-Krankenhaus Düsseldorf!

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Angehörige

herzlich willkommen im St. Vinzenz-Krankenhaus! Wir möchten Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Damit Sie sich gut zurechtfinden, haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen rund um unser Angebot, Ansprechpartner und Wege in unserem Haus von A bis Z digital zusammengestellt.

Unser oberstes Ziel ist Ihre Gesundheit. Unser Anspruch ist es, Ihnen die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung zu bieten. Wir sind uns bewusst, dass ein Krankenhausaufenthalt nicht nur für Sie, sondern auch für Ihre Angehörigen eine herausfordernde Zeit sein kann. Daher möchten wir Ihnen und Ihren Angehörigen zur Seite stehen und die nötige Unterstützung anbieten. Unser erfahrenes und engagiertes Team steht Ihnen und Ihren Angehörigen rund um die Uhr zur Verfügung, um auf Ihre Bedürfnisse einzugehen und Ihnen beizustehen. Zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden, sollten Sie oder Ihre Angehörigen Fragen oder Anliegen haben.

Wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie in unser Krankenhaus setzen und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und eine baldige Genesung.

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A

Für die Aufnahme zur stationären Behandlung melden Sie sich bitte in der Patientenaufnahme im 2. und 3. Obergeschoss. Bitte folgen Sie der Beschilderung.

Wir benötigen eine Krankenhauseinweisung Ihres überweisenden Arztes. Bitte bringen Sie auch Ihre Versicherungskarte und Ihren Personalausweis oder Pass mit. Bei Notaufnahmen ist eine Krankenhauseinweisung nicht erforderlich.

Öffnungszeiten Aufnahme:
montags bis donnerstags von 7.30 - 12.30
und von 13.30 - 15.30
freitags von 7.30 - 12.30

B

Die Aufnahme einer Begleitperson ist möglich. Die Mitarbeiter der Patientenaufnahme informieren Sie gerne und schließen die entsprechenden Vereinbarungen mit Ihnen ab. Die Preisauskunft erhalten Sie in der Patientenaufnahme.

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Beschwerden und Anregungen an Ihre Stationsleitung.
Ihr Anliegen können Sie auch unserer Patientenfürsprecherin Sylvia Joecks vortragen oder sich direkt an das Beschwerdemanagement wenden unter (02 11) 958 - 2411.

Generell können Sie Besucher gerne von 13.00 - 18.00 Uhr empfangen.

Für Angehörige unserer Patienten auf der Intensivstation haben wir keine vorgegebenen Besuchszeiten. Gerne können Sie daher individuelle Besuchszeiten mit uns absprechen. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, melden Sie sich bitte unter: 02 11-958 - 27 40.

Generell möchten wir Sie bitten, keine Topfpflanzen mit in das Krankenhaus zu bringen.
Vasen für Blumen erhalten Sie bei dem zuständigen Pflegepersonal auf Anfrage.

Auf allen Etagen finden Sie notwendige Brandschutzeinrichtungen wie Feuerlöscher, Wandhydranten, Rauchmelder und Fluchtwegbeschilderungen. Bitte machen Sie sich mit den zusätzlich ausgehängten Flucht- und Rettungswegplänen zu Ihrer eigenen Sicherheit vertraut. Offenes Feuer durch Kerzen oder andere feuerverursachende Mittel sind in den Zimmern nicht gestattet. Im Falle eines Brandes ist den Anweisungen des Personals und der Feuerwehr unbedingt Folge zu leisten.

C

Das St. Vinzenz-Krankenhaus bietet Patientinnen und Patienten sowie externen Gästen eine großzügig angelegte Cafeteria. Der Zugang dazu ist durch eine Verbindung von Haus und Nebengebäude ausgeschildert oder direkt über den Eingang Tußmannstraße 102 zu erreichen.

Öffnungszeiten:
montags bis freitags von 8.30 - 15.00 Uhr
samstags geschlossen
sonntags von 12.30 - 17.00 Uhr (Kaffee und Kuchen, kein Mittagstisch)

Wir bieten Ihnen einen warmen Mittagstisch mit Salatbuffet, Kaffee und Kuchen, kalte und warme Getränke, Eis und herzhafte Kleinigkeiten. Erreichbar ist die Cafeteria unter der Telefonnummer (02 11) 958 - 21 62.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

D

Wenn Ihnen eine spezielle Diät verordnet wurde, helfen Ihnen unsere Diätassistentinnen gerne bei der Aufstellung Ihres individuellen Speiseplanes. Auch wenn Sie zu keiner Risikogruppe gehören, stehen Ihnen unsere Diätassistentinnen selbstverständlich bei allen Ernährungsfragen gerne zur Verfügung.

Unter der Telefonnummer 0211-958-8182 können Sie einen Termin mit Frau Lagac, Diätassistentin, vereinbaren.

E

Der Empfang (Telefon 9) ist täglich 24 Stunden besetzt. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne bei allen nicht medizinischen Fragen und Problemen weiter, wie z. B. bei der Bestellung eines Taxis. Die Kasse ist täglich von 7.30 - 12.30 Uhr geöffnet und befindet sich im 2. Obergeschoss bei der Patientenaufnahme.

Telefon und WLAN-Zugang für Ihren stationären Aufenthalt können am Empfang angemeldet werden. Hierzu wird für das Telefon eine Grundgebühr von 15,00 Euro Vorkasse erhoben.

Bitte richten Sie sich am Entlassungstag darauf ein, dass ab 9.00 Uhr Patienten entlassen werden. Bei der Organisation für die Entlassung (z. B. Transport) sind wir Ihnen gerne behilflich. Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Stationsleitung.

SIE MÖCHTEN SICH FÜR ANDERE MENSCHEN ENGAGIEREN?

Seit vielen Jahren unterstützen ehrenamtliche Damen und Herren mit großem Engagement unsere Ärzteteams und Pflegekräfte in der Betreuung und Versorgung von Patienten in unseren Einrichtungen.

Vor allem für Patienten, die auf sich allein gestellt sind, haben es sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zur Aufgabe gemacht, diese in ihrem Stationsalltag ein wenig zu unterstützen und ihnen zu helfen.

Vielleicht haben auch Sie etwas von Ihrer Zeit zu verschenken oder suchen eine sinnvolle und erfüllende Tätigkeit in einer unserer Einrichtungen?

Gerne beraten wir Sie über mögliche Einsatzfelder in Ihrer Nähe, die die Ihrem Engagement und Ihren Vorstellung entgegenkommen. Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.vkkd-kliniken.de/verbund-katholischer-klinken-duesseldorf/kennen-lernen/profil-engagement/ehrenamt/

F

Vor der Entlassung erhalten Sie einen Fragebogen, mit der Bitte, uns Ihre Erfahrungen und Meinungen über den Aufenthalt in der Klinik mitzuteilen. Bitte hinterlassen Sieden ausgefüllten Fragebogen in dem Briefkasten auf der Station oder am Empfang.

Haben Sie etwas gefunden, vergessen oder verloren? Das Pflegepersonal und der Empfang (Patientenverwaltung) stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.

G

Im Eingangsbereich des St. Vinzenz-Krankenhauses finden Sie Getränke- und Süßigkeitenautomaten.

Siehe Krankenhausseelsorge

H

Falls Sie Hilfsmittel, wie z. B. einen Rollstuhl, einen Rollator, Schienen, orthopädische Schuhe oder Ähnliches zu Hause haben, bringen Sie diese zur Physiotherapie mit. Ihr behandelnder Therapeut überprüft die vorhandenen Hilfsmittel und leitet ggf. Reparatur- / Änderungsmaßnahmen oder eine Neuverordnung ein.

Hygienequalität auf höchstem Niveau

Unser Ziel: ein konstant hoher Standard an allen Standorten. Unter Hygiene versteht man die Gesamtheit aller Verfahren und Verhaltensweisen, die darauf abzielen, Erkrankungen zu vermeiden und den Menschen in seiner Umwelt gesund zu erhalten.
In der Klinik dient sie vor allem der Förderung der Genesung des Patienten, aber auch zur Aufrechterhaltung der Gesundheit des Klinikpersonals. Hierzu gehört unter anderem eine regelmäßige Händehygiene vor dem Essen, den Therapien etc. Bitte nutzen Sie dazu die bereitgestellten Spender.

Regelmäßige Kontrolle in sämtlichen Fachkliniken

Um die Anzahl von im Krankenhaus erworbenen Infektionen möglichst gering zu halten, haben wir viele Maßnahmen zur hygienischen Qualitätssicherung eingerichtet, z. B. unsere Hygienekommission: ein Gremium von ärztlichen Mitarbeitern und Fachpflegekräften, die Maßnahmen zur Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen durchführen.

Der hygienebeauftragte Arzt analysiert mögliche Gesundheitsgefährdungen, die Hygienefachkraft kontrolliert u. a. die hygienischen Arbeitsabläufe und führt regelmäßige Begehungen in sämtlichen Kliniken durch. Zudem werden die Mitarbeiter regelmäßig in Fortbildungsveranstaltungen geschult.

Fachkrankenschwester für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention:

Heike Romeo
Telefon (02 11) 958 - 80 06
heike.romeo@vkkd-kliniken.de

K

Siehe Krankenhausseelsorge

Die Kasse befindet sich im 2. Obergeschoss neben der Patientenaufnahme.

Öffnungszeiten:
montags bis freitags von 8.30 - 12.30 Uhr

Bei Krankheit leidet oftmals auch die Seele. Wir helfen Ihnen bei Ängsten und Sorgen!
Manches im Zusammenhang mit einer schweren Krankheit oder einer Operation will überdacht und besprochen werden, manchmal auch im Gebet. Wir von der Krankenhausseelsorge sind für Sie da, einfach um zuzuhören oder um mit Ihnen zu sprechen.

Mit Herz und Seele für Sie da, Ihr Krankenhausseelsorge-Team im St. Vinzenz-Krankenhaus: Bei Bedarf können Sie oder Ihre Angehörigen uns rufen – unabhängig von Ihrer Religions- und Kirchenzugehörigkeit. Wir kommen gerne. Es ist auch möglich, zu einem Gespräch in einen Raum zu gehen, wo man ungestört miteinander sprechen kann. Wir besuchen regelmäßig alle Stationen. Leider gelingt es uns nicht immer, alle Patienten, die ihre Konfession angegeben haben, persönlich aufzusuchen. Wenn Sie auf einen Besuch warten, so lassen Sie uns das über den Empfang oder über die Mitarbeiter der Station wissen.

Unsere Kapelle im Erdgeschoss ist tagsüber immer zum Gebet oder einem stillen Aufenthalt geöffnet. Sie finden ein Fürbittenbuch, um Ihr Anliegen niederzuschreiben; Sie können auch eine Kerze entzünden im Glauben an Gottes helfenden Beistand.
Das Sakrament der Krankensalbung oder der heiligen Beichte können Sie jederzeit nach Absprache empfangen. Auch die hl. Kommunion (kath.) oder das Abendmahl (ev.) wird Ihnen nach Absprache in Ihr Krankenzimmer gebracht.

Gottesdienste finden in unserer Kapelle nur an hohen kirchlichen Feiertagen statt. Beachten Sei bitte dazu die Aushänge. Diese Gottesdienste werden dann auch über die Fernseher direkt in die Patientenzimmer übertragen. Hierzu wählen Sie bitte Kanal 38 auf Ihrem Gerät.

Ihr Krankenhausseelsorge-Team im St. Vinzenz-Krankenhaus:
evangelische Krankenhausseelsorgerin
Pfarrerin Doris Taschner
Telefon (02 11) 958 - 80 11
doris.taschner@vkkd-kliniken.de

Krankenhausseelsorger
Pater Dr. Jozef Zablocki SAC
Telefon (0211) 958-8010
jozef.zablocki@vkkd-kliniken.de

L

Ihren Laptop können Sie innerhalb des Klinikgebäudes benutzen. Wir möchten Sie bitten, bei der Benutzung auf die anderen Patientinnen und Patienten Rücksicht zu nehmen.
Ein Zugang zum Internet ist zurzeit je nach Verfügbarkeit möglich. Bei Rückfragen steht Ihnen gerne die Stationsleitung zur Verfügung. WLAN ist überall verfügbar. Ein Ticket für die WLAN-Nutzung können Sie am Empfang erwerben.

M

Alle erforderlichen Medikamente erhalten Sie auf Anordnung Ihres Stationsarztes. Mitgebrachte Medikamente sollten Sie niemals ohne vorherige Absprache mit unseren Ärzten einnehmen.

N

Benötigen Sie in einer Notsituation Hilfe, bedienen Sie bitte den an Ihrem Bett befindlichen Signalknopf.

Ö

Ein öffentliches Münz-Telefon finden Sie im Erdgeschoss im Eingangsbereich, in der ersten und zweiten Etage, jeweils gegenüber des Treppenhauses.

P

Dem Krankenhaus steht ein gebührenpflichtiger Patienten- bzw. Besucherparkplatz zur Verfügung. Einfahrt Schloßstraße. Parkgebühren können am Kassenautomaten im Eingangsbereich gezahlt werden. Ermäßigte Parkgebühren für Patienten werden über die Kasse / Empfang abgerechnet.

Jedes Krankenhaus hat einen „Patientenfürsprecher“, einen vertraulichen Ansprechpartner bei Schwierigkeiten oder Unklarheiten. Für das St. Vinzenz-Krankenhaus ist Frau Sylvia Joecks in dieser Funktion ehrenamtlich und unabhängig tätig. Ihre Aufgabe besteht in der Unterstützung der Patienten und ihrer Angehörigen bei Anregungen, Problemen und Beschwerden gegenüber dem St. Vinzenz-Krankenhaus. Sie hilft dabei, Probleme zu benennen und sie mit den zuständigen Stellen vor Ort zu lösen. Dadurch trägt der Patientenfürsprecher aktiv dazu bei, Verbesserungspotenzial anzustoßen.

Ihre Ansprechpartnerin:
Sylvia Joecks
Schloßstraße 85
40477 Düsseldorf
Telefon (02 11) 958 - 01
vkh.patientenfuersprecherin@vkkd-kliniken.de

Unsere Pflegekräfte und Krankenpflegeschüler stehen unseren Patienten und ihren Angehörigen auf den Stationen und in den Funktionsabteilungen rund um die Uhr zur Verfügung. Grundgedanke unseres Pflegekonzeptes ist es, die Patienten zu unterstützen und wenn nötig ihnen Hilfestellung bei Problemen zu geben, solange sie nicht selbst dazu in der Lage sind. Dabei wirken unsere Pflegekräfte in vielfältigen Funktionen.

Als Pflegende: Pflege wird als „aktivierende Pflege“ umgesetzt. Wir unterstützen den Patienten in allen Pflegeprozessen und aktivieren und fördern dabei soweit wie möglich auch seine Selbstpflegekräfte.

Unser Anliegen ist eine einfühlsame, individuelle Begleitung der Patienten unter
Achtung der Persönlichkeitsrechte. Bereits nach der Aufnahme auf die Station werden in einem Aufnahmegespräch mit dem Patienten (und ggf. seinen Angehörigen) die speziellen Probleme, Fähigkeiten und Pflegeziele besprochen.
Die Wege zur Erreichung dieser Ziele werden täglich neu überdacht und mit dem Patienten abgestimmt. Wo immer notwendig, setzen wir die neuesten Hilfsmittel ein, um den Gesundungsprozess zu beschleunigen.

Als Ansprechpartner: Unser Ziel ist es, uns auch in Zeiten knapper Ressourcen den
entstehenden Problemen und Bedürfnissen der Patienten und ihrer Angehörigen zuzuwenden. Die Pflegekräfte stehen meist als erste Ansprechpartner bei Sorgen und Ängsten zur Seite, nehmen Wünsche entgegen und helfen, Fragestellungen im klinischen Alltag zu beantworten.

Als Vermittler: Gerne stellen die Mitarbeiter des Pflegedienstes auch Kontakte zu anderen Berufsgruppen in unserem Haus her, wie zum Beispiel dem Sozialdienst, der Krankenhausseelsorge oder den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Krankenhaushilfe. Um einen qualitativ hochwertigen Pflegestandard zu halten, werden die neuesten Erkenntnisse der Pflegeforschung in kontinuierlichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen umgesetzt.

Private Post kann für den Postausgang am Empfang abgegeben werden. Briefmarken können bei Bedarf in der Patientenaufnahme gekauft werden. Des Weiteren können Sie sich selbstverständlich bei einem längeren Krankenhausaufenthalt Ihre persönliche Post oder Tageszeitung zusenden lassen.

Ihre Adresse könnte dann folgendermaßen lauten:
Frau Maria Mustermann
zz. St. Vinzenz-Krankenhaus
Station xx | Schloßstraße 85 | 40477 Düsseldorf

Q

Wir betrachten den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele in seinem sozialen Kontext. Alle Berufsgruppen verstehen sich als Gemeinschaft und arbeiten mit ihren Fähigkeiten für das Wohl der Patienten. Wir bieten ein hohes Maß an Qualität und Sicherheit durch kontinuierliche Optimierung aller unserer Dienste und Leistungen.

Leistungen auf höchstem Niveau sicherstellen

Was ist Qualitätsmanagement?
Qualitätsmanagement (QM) bedeutet zu prüfen, ob die täglich erbrachten Leistungen den selbst festgelegten hohen Qualitätsstandards entsprechen. Bei Abweichungen werden frühzeitig Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet und somit Fehlerquellen minimiert. Im QM-Handbuch, erarbeitet mit allen Beteiligten einer Klinik, einer Abteilung oder eines Arbeitsbereiches, sind die Aufgaben, Abläufe, Organisationsstrukturen und Ziele beschrieben. Das gibt Sicherheit bei allem Tun und schafft Orientierungshilfen.

Das gemeinsame Ziel aller Berufsgruppen ist die Zufriedenheit unserer Patienten. Die erfolgreiche ärztliche und pflegerische Betreuung steht für uns im Mittelpunkt unserer täglichen Aufgaben. Genauso wichtig ist uns der freundliche und persönliche Umgang zwischen Patienten und Mitarbeitern, damit der Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich wird. Das bedeutet, dass der respektvolle Umgang mit allen Patienten und Mitarbeitern bei allen Entscheidungen an oberster Stelle steht. Ärzte, Mitarbeiter des Pflegedienstes, Beschäftigte aus Verwaltung, Technik oder Service des VKKD wollen die eigenen Leistungen stetig verbessern, damit Sie uns zufrieden weiterempfehlen.

Für Fragen steht Ihnen unser QM-Beauftragter, Herr André Daßler, gerne zur Verfügung

Ihr Ansprechpartner:

Qualitäts- und Risikomanagement
André Daßler
Telefon (02 11) 958 - 8226
andre.dassler@vkkd-kliniken.de

R

Das Rauchen sowie Alkohol sind im Klinikgebäude grundsätzlich nicht gestattet. Im Patientengarten im Untergeschoss steht Ihnen ein Raucherbereich zur Verfügung.

S

Sie sind in einem gepflegten Haus und einem sauberen Zimmer untergebracht.
Tragen Sie und Ihre Besucher dazu bei, dass dieser Zustand erhalten bleibt. Werfen Sie keine Streichhölzer, Zigarettenreste, Papier oder Flaschen aus dem Fenster, auf den Boden oder vom Balkon in den Park. Zigarettenreste in Papierkörben und Blumenkästen erhöhen die Brandgefahr. Es stehen genügend Abfallbehälter, Papierkörbe und Aschenbecher in den Raucherbereichen / im Raucherpavillon bereit.

Zur Vermeidung von Stürzen bitten wir Sie, keine offenen Hausschuhe, sogenannte „Schlappen“, sondern nur geschlossenes Schuhwerk zu tragen.

Ihre Privatsphäre soll auch im Krankenhaus garantiert werden. Aus diesem Grund sind alle Ärzte, Pflegekräfte und sonstigen Mitarbeiter des Hauses zum Schweigen verpflichtet.

Sie selbst allerdings können Ihren Arzt von der Schweigepflicht entbinden und ihn ermächtigen, Auskunft über Ihren Gesundheitszustand zu geben. Bei telefonischen Anfragen über Ihr Befinden sind unsere Mitarbeiter angehalten, sehr zurückhaltend zu sein. Es lässt sich kaum nachprüfen, wer anruft. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, dass wir am Telefon keine oder nur kurze Antworten geben können, auch wenn es sich um Angehörige handelt. Dies geschieht einzig und allein zur Wahrung Ihrer Rechte.

Eine Erkrankung und ein damit verbundener Aufenthalt im Krankenhaus bringen oft unvorhergesehene Belastungen, Fragen und Veränderungen mit sich. Für die umfassende psychosoziale Unterstützung und Beratung steht Ihnen gerne die Abteilung Aufnahme und Soziale Dienste zur Verfügung.

Wir arbeiten eng mit anderen Berufsgruppen inner- und außerhalb des Krankenhauses
zusammen. Die Inhalte der Beratung ergeben sich aus der Lebenssituation des Patienten und seinen persönlichen, familiären, sozialen und wirtschaftlichen Ressourcen. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme zu den Mitarbeitern der Abteilung Aufnahme und Soziale Dienste ist sinnvoll. Selbstverständlich sind wir dem Datenschutz und der Schweigepflicht unterstellt.

Beratung und Vermittlung von Rehabilitationsmaßnahmen
Die Reha- Beratung übernimmt die Bearbeitung von ambulanten oder stationären Rehabilitationen. Unsere Mitarbeiter organisieren eine optimale Überleitung (inklusive Transport) vom Krankenhaus in die Rehabilitationsklinik.

Ihre Mitarbeiter für Soziale Dienste

Ansprechpartner:
Leitung Aufnahme und Soziale Dienste
Anja Richelmann
Telefon (02 11) 958 - 82 10
Telefax (20 11) 958 - 24 79
richelmann@vkkd-kliniken.de

Sozialdienst
Inna Bechler
Telefon (02 11) 958 - 83 31
Telefax (02 11) 958 - 25 92
inna.bechler@vkkd-kliniken.de

Dorothee Janssen
Telefon (02 11) 958 - 80 14
Telefax (02 11) 958 - 25 88
dorothee.janssen@vkkd-kliniken.de

Rehaberatung
Sonja Kuchel
Telefon (02 11) 958 - 80 07
Telefax (02 11) 958 - 25 92
sonja.kuchel@vkkd-kliniken.de

Ulrike Sitte
Telefon (02 11) 958 - 82 81
Telefax (02 11) 958 - 25 92
ulrike.sitte@vkkd-kliniken.de

Marco Spinelli
Telefon (02 11) 958 - 80 19
Telefax (02 11) 958 - 25 92
marco.spinelli@vkkd-kliniken.de

T

Haben Sie in Ihrem Zimmer einen technischen Defekt festgestellt? Muss die Glühbirne ausgetauscht werden? Tropft der Wasserhahn? Melden Sie dies bitte dem Pflegepersonal auf Ihrer Station, die sich schnell des Problems annehmen wird.

Während Ihres Krankenhausaufenthaltes stellen wir Ihnen gegen Gebühr gerne ein benutzerfreundliches Telefon zur Verfügung. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie von unseren Mitarbeitern an der Pforte / Aufnahme oder auf der Station.

Haustiere dürfen nicht in die Klinik und auf das Klinikgelände gebracht oder mitgeführt werden.

V

Sollte Ihnen während Ihres Aufenthaltes ein persönlicher Gegenstand abhanden kommen oder beschädigt werden, wenden Sie sich bitte an die Stationsleitung.
Die Schadensmeldung wird zur Prüfung an die Verwaltung weitergeleitet.

Verpflegungsassistenten nehmen montags bis freitags die Speisewünsche der
Patienten auf. Darüber hinaus vermitteln sie ein Gespräch mit dem Diätassistenten,
falls dies bei speziellen Ernährungsfragen gewünscht wird.

Täglich werden in der Regel in den Vormittagsstunden (siehe Therapieplan) Arztvisiten wechselweise vom Chefarzt, Oberarzt oder Stationsarzt durchgeführt. Bitte nutzen Sie diese Zeiten für gewünschte Arztkontakte. Alternativ können Sie über unsere Stations- Sekretärinnen einen separaten Termin mit Ihrem Stationsarzt vereinbaren.

Unabhängig davon können Sie und Ihre Angehörigen in den Chefarztsekretariaten einen Termin bei dem Chefarzt vereinbaren.

W

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für allgemeine Krankenhausleistungen, wie ärztliche und pflegerische Leistungen einschließlich aller notwendigen Untersuchungen, Behandlungen und Medikamente, die Unterbringung in einem Mehrbettzimmer sowie die Verpflegung.

Neben diesen Krankenhausleistungen bieten wir Ihnen gegen eine gesonderte Berechnung folgende Wahlleistungen an:

- Chefarztbehandlung
- Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer
- Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson
- zusätzliche Serviceleistungen

Gerne können Sie auch während eines laufenden stationären Aufenthalts noch Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Geben Sie dem Pflegepersonal Bescheid oder Sie können auch direkt in der Aufnahme einen Wahlleistungsvertrag abschließen.

Sie benötigen für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik keine größeren Geldbeträge, Wertgegenstände oder wertvollen Schmuck. Sie sollten auf keinen Fall Geld oder
Wertgegenstände in Ihrem Nachttisch aufbewahren.