🚑

Zufahrt zur Notaufnahme derzeit über Haupteingang gesperrt.
Bitte tragen Sie in allen Innenbereichen unseres Krankenhauses eine 😷 FFP2-Maske.

Im Notfall 112 wählen

Im medizinischen Notfall erreichen Sie uns Tag + Nacht über unsere Notaufnahme. Bei lebensbedrohlichen Notfällen rufen Sie den Notruf 112.

Bei nicht dringlichen Erkrankungen, planbaren Untersuchungen oder länger bestehenden Beschwerden sollten Sie sich zunächst an Ihre Hausarztpraxis oder an den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefon 116 117) wenden. So helfen Sie mit, die Notfallmedizin in der Notaufnahme für schwer erkrankte Patientinnen und Patienten freizuhalten.

Mehr erfahren

Klinik für Sportorthopädie

St. Vinzenz-Krankenhaus Düsseldorf

Retropatellararthrose

Diagnose
Verschleißerscheinungen am Kniegelenk können ebenfalls isoliert hinter der Kniescheibe auftreten. Dies bezeichnet die Retropatellararthrose. Wenn dies der Fall ist, und keinerlei Knorpel-erhaltenden Maßnahmen mehr möglich sind, kann ein Retropatellarersatz im Sinne einer Teilprothese des Kniegelenks sinnvoll sein.

Behandlungsoptionen
Im Rahmen der Operation kommt es zu einem offenen Schnitt über dem Kniegelenk. Es kommt zu einer Eröffnung des Gelenks, und die Kniescheibe wird zur Seite geklappt. Für die Prothesenimplantation werden die arthrotischen Anteile hinter der Kniescheibe und im Bereich des Oberschenkelknochens entfernt. Während der OP kann individuell auf die Gelenkkonfiguration eingegangen werden, und das entsprechende Implantat ausgesucht werden.

Wie sieht die Nachbehandlung aus?
Die Nachbehandlung und die Rehabilitationszeit ist im Vergleich zu einer Totalendoprothese deutlich geringer. In voller Streckung kann das Bein voll belastet werden. Während der ersten 4-6 Wochen empfehlen wir die Teilbelastung mit 20 kg an Unterarmgehstützen. Ab der 7. Woche können Bewegungsübungen wie Fahrradfahren und Schwimmen langsam wieder begonnen werden. Eine stationäre Reha ist nicht notwendig.


Anmeldung + Termine